Sonntag, 30. Juni 2013

Chocolat-Infusion

Liebe HobbybäckerInnen,

vor ein paar Tagen habe ich ein wundervolles Schokokuchen-Rezept im Internet gefunden und ich möchte es Euch nicht vorenthalten. Anfangs war ich etwas skeptisch, da der Kuchen in einer Auflaufform gemacht wird. Außerdem arbeitet man lediglich mit Kakao und nicht mit "echter Schokolade" und ich fragte mich, ob die Intensität des Schokoladengeschmacks dann wirklich gegeben sei. Und JA, er ist traumhaft schokoladig. Probiert ihn unbedingt aus! Suchtgefahr!:D 

Das Tolle ist, dass man nicht viel Equipment braucht. Ich backe oft mit der Küchenmaschine, aber hier reichen ein einfacher Schneebesen und 2 Schüsseln. Geringer Arbeitsaufwand, aber maximaler Geschmack. So muss es sein. Der Kuchen eignet sich also hervorragend für Tage, an denen es schnell gehen muss:) 

Als ich ihn aus dem Ofen holte, war ich etwas enttäuscht, weil er an seiner Oberfläche aufgebrochen war und daher nicht mehr so schön aussah. ABER: Genau das macht diesen Kuchen zu einer Besonderheit, denn durch die Risse fließt der Guss in das Innere des Kuchens, was ihn so herrlich saftig macht. Habe schon zahlreiche Schokokuchen gemacht. Auch schon lange bevor ich vegan wurde. Aber dieser hier toppt alle anderen, da Geschmack und Konsistenz einfach stimmen. Hinzu kommt der geringe Arbeitsaufwand. Außerdem fallen mir 1000 Möglichkeiten ein ihn zu verändern. Ein echter "Universalkuchen"! Schokofans sollten ihn daher auf jeden Fall ausprobieren. Übrigens war hier nicht nur das Rezept eine Premiere für mich. Ich habe auch zum ersten Mal einen Teil des Zuckers mit Stevia ersetzt. Funktioniert einwandfrei und ich werde es sicherlich öfters benutzen. Beim nächsten Mal lasse ich den Zucker des Frostings dann komplett weg und nehme stattdessen Stevia. So spart man eine Menge Kalorien ohne den Geschmack zu "verschlechtern". 


Unten seht Ihr ein Bild von dem Stevia-Pulver, das ich verwende. Diese Packung kostet 2,99€. Da die Süßkraft wesentlich höher als bei Zucker ist, braucht man weniger. 1g Stevia entspricht dabei der Süßkraft von 10g Zucker. Wenn Ihr mehr über Stevia wissen wollt, schaut doch mal hier nach: Stevia-Ratgeber

Kaufen kann man Stevia im real, Kaufland, Rewe und anderen Geschäften:) Außerdem könnt Ihr es auch im Internet in veganen Online-Shops, usw. bestellen. Da ist es aber meistens teurer! Das Rezept des Kuchens habe ich bereits hochgeladen. 

Meine Testesser waren übrigens auch begeistert, weshalb ich wieder 30 von 30 Punkten bekam. Meine Schwester meinte sogar, dass der Kuchen genauso schmeckt, wie einer, den sie vor einer Ewigkeit in einem Café gegessen hat. Das war natürlich keine tierleidfreie Variante, daher bin ich umso stolzer, dass der Kuchen mal wieder beweist wie überflüssig Milch, Eier und Co. sind:) 



So, ich will Euch nicht weiter mit verlockenden Bildern quälen. Wünsche Euch noch einen schönen Abend:) 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen