Das sind wir



Hallo, liebe(r) Besucher(in),

Zunächst einmal: Wir heißen Euch Herzlich Willkommen auf unserem versauten, rosa Blog:) Schön, dass du dich für veganes Kochen, Backen oder sogar Leben interessierst und den Weg hierher gefunden hast. 

Aber nun möchten wir uns vorstellen und erklären warum wir hier sind:

Zweibeiner:
Mein Name ist Katharina, ich bin 26 Jahre alt und studiere Jura in Frankfurt am Main. Ursprünglich komme ich aus Nord-Osthessen, Raum Eschwege/Wanfried. Nach meinem Abitur zog ich dann ins Rhein-Main-Gebiet. Hier lebe ich nun mit meiner Familie und unserem Minischwein Henry. 

Warum gibt es diesen Blog? Vor ca. 10 Jahren wurde ich Vegetarierin, nun lebe ich seit dem 10.04.2013 vegan. Wieso, weshalb, warum erzähle ich Euch in der Rubrik "Warum vegan?". In meiner Freizeit koche und backe ich sehr gerne, da es immer wieder interessant ist zu sehen, wie einfach man zum Teil "traditionelle Gerichte" in vegane Alternativen verwandeln kann. 

Als ich bei Facebook dann die ein oder andere vegane Gruppe entdeckte, fand ich es einerseits gut Inspiration und tolle Kochideen zu erhalten, andererseits störte mich, dass die Themen meistens doch eher beschränkt waren und man im Grunde nicht überall "drauf los fragen konnte". Gerade als Einsteiger hat man aber sehr viele Fragen und ich wollte ganz einfach nicht immer überlegen, ob diese nun zum Thema der Gruppe XY passt. Zudem ist es leider auch so, dass in einigen Gruppen teilweise ein rauer Umgangston herrscht und dass es oftmals anscheinend darum geht wer der "bessere/konsequentere" Veganer ist. Also gründete ich meine eigene Gruppe, ohne großes"Regelwerk", dafür mit der Möglichkeit sämtliche Dateien als Pdf-Datei direkt runterzuladen. Wir Menschen sind schließlich faul und wollen ein Rezept nicht erst noch abschreiben müssen und selbst Copy & Paste kann bei so vielen tollen Rezepten irgendwann nerven:-P 



Einige Gruppenmitglieder schrieben mir, lobten die freundliche Stimmung auf unserer Seite und wollten vor allem gerne noch mehr von Henry sehen bzw. lesen. Eine liebe Freundin hat mir dann empfohlen einen Blog zu erstellen, da ich auf diese Art und Weise evtl. noch mehr Leute erreichen könne und so auch die Möglichkeit hätte Henry Raum zu geben. Am Anfang dachte ich "Warum noch ein veganer Blog??! Es gibt genug!", aber dann fand ich die Vorstellung ganz interessant eine eigene Seite hobbymäßig zu betreiben, die eine "schweinische Rubrik" hätte. 

In meinem Blog möchte ich also nicht nur meine (Koch-und Back-) Erfahrungen, etc. mit Euch teilen, sondern auch zeigen, wie wunderbar Schweine sind. Ich werde Henry meine Stimme "leihen", von seinem Alltag bei uns berichten und Euch alles Wissenswerte, was es zum Thema Schweine gibt, erzählen. Und auch, wenn wir es im Grunde alle wissen: Ich werde auch auf die Zustände in der Massentierhaltung eingehen und zeigen unter welchen grauenvollen Bedingungen diese und andere "Nutztiere" "produziert", gemästet oder verbraucht und schließlich vernichtet werden. Das findet ihr dann in der Kategorie "Warum vegan". Weshalb ich diese Verbrechen auf dieser sonst so schönen Website nochmals aufgreife? Weil sie das Kontrastprogramm zu Henry´s Idylle und leider trauriger Alltag sind. Anders als unschöne Bildchen auf Zigarettenschachteln, lösen diese Dinge etwas in den meisten von uns aus. Das heißt natürlich nicht, dass man sofort oder überhaupt jemals vegetarisch/vegan lebt, aber es regt unter Umständen Denkprozesse an. Voraussetzung dafür ist natürlich: Ein gewisses Maß an Empathie und der Wille hinschauen zu wollen, also keine Ignoranz. Meine Infos zu diesen Themen beziehe ich aus Büchern, Reportagen, seriösen Websites, usw. und ich werde versuchen so gut es geht Quellenangaben zu machen. 

Euch zu zeigen was für treue Gefährten und gute Freunde Schweine sein können, wie liebenswert, neugierig und intelligent sie sind, ist mir also noch wichtiger, als die "Präsentation" meines Essens, weil es gegenüber diesen Tieren leider zahlreiche Vorurteile gibt. An dieser Stelle möchte ich jedoch anmerken, dass ich keine Werbung für die Anschaffung eines solchen Tieres machen möchte. Viel zu oft holen sich die Menschen ein Schwein ins Haus und sind dann überfordert oder schieben es ab, wenn es nicht mehr in eine Handtasche passt. Nicht selten werden solche Tiere dann eingeschläfert oder geschlachtet. Minischweine brauchen(in der Einzelhaltung) mehr Aufmerksamkeit als Hunde und daher sollte sehr gut überlegt sein, ob man schlichtweg Zeit und Lust dazu hat. 


Das wäre es zu meiner Person...


Vierbeiner:
Ich heiße Sir Henry Henny Herzmaul Armani Mumin Stups Müller und ich bin am 03.04.2012 geboren. Seit dem 28.05.2012 bin ich bei meiner Familie. Du fragst dich sicher, warum ich einen so langen komischen Namen habe, oder? Ganz einfach: Weil er zu einem "Sir" passt, es ist einfach "standesgemäß":D Ich erkläre Euch kurz, wie ich zu diesem Namen kam: 

"Henry" bedeutet "Der Mächtige" oder "Der Herr im Haus". Das passt einfach zu meiner dominanten Art, denn ich lasse meine Menschen gerne für mich springen;) 

"Henny" hört sich einfach gut an...finden meine Menschen. 

"Herzmaul" wiederum ist ihnen eingefallen, als sie meine Schnauze betrachteten. Und ja, sie sieht wirklich aus wie ein "umgedrehtes Herz".

"Armani" heiße ich deshalb, weil ich jede Form von Parfum und den Duft von frisch gewaschener Wäsche liebe. Außerdem war ein Parfum dieser Marke Katharina´s Lieblingsduft, bevor sie vegan wurde.

Tja und "Mumin" heiße ich, weil meine Rotte der Meinung ist ich würde wie die kleinen Nilpferde aus gleichnamiger Kinderserie("Die Mumins") aussehen, wenn ich auf zwei Beinen am Sofa stehe. Frechheit, oder??! 

"Stups" passt deshalb zu mir, weil ich meine Menschen mit meiner Schnauze ständig am Bein anstupse, wenn ich Hunger habe und es mir nicht schnell genug geht. Ob sie blaue Flecken davon bekommen, interessiert mich dabei herzlich wenig....:D

Das langweilige "Müller" kommt von meiner Rotte....die heißen so. 

Das war´s erstmal von mir...wenn Ihr mehr über mich wissen wollt, schaut Euch meine Rubrik bei den Kategorien an:)


Viel Spaß bei uns:) 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen