Dienstag, 18. Juni 2013

Mayonnaise


Jeder der ab und an gerne mal Fast-Food oder etwas kalorienhaltigere Salatdressings, Sandwiches, etc. isst, würde sie schrecklich vermissen: Die Mayonnaise. Pommes ohne Mayo wären für mich z.B. undenkbar. Die gehören einfach zusammen! :D

Als ich meinen ersten veganen Test-Monat einlegte, suchte ich also wie verrückt nach Mayonnaise-Rezepten. Ich war verblüfft, dass man sie überhaupt selbst herstellen kann und dann noch so schnell. Ausprobiert habe ich ein Rezept von "den Umsteigern", was mir auch sehr gut schmeckte. Habe es dann noch abgewandelt, da für meinen Geschmack einfach irgendwas fehlte. Ich benutze ein paar Körnchen "Kala Namak", um eine dezente Ei-Note zu erhalten. Was das genau ist, habe ich bei meinem 1a-Kartoffelsalat erklärt und zukünftig findet Ihr es auch in der Kategorie "Gewürze&Marinaden". Bei diesem Rezept bin ich dann jedenfalls geblieben und ich habe die Mayo seitdem schon einige Male machen müssen(sie vergreift sich so schnell *g*).

Ohne Ei ist sie übrigens wesentlich länger haltbar und tendenziell "gesünder", da im Prinzip nicht viel schlecht werden kann. Einfach schauen, ob sich Schimmel gebildet hat und daran riechen...ich habe sie noch gegessen, obwohl sie 2 Wochen alt war, ohne einen Geschmacksunterschied feststellen zu können. Und da ich keine gesundheitlichen Probleme bekam, gehe ich mal davon aus, dass sie noch gut war :) 

Aber vorsicht: Sie enthält genau so viel Fett, wie die "herkömmliche" Mayonnaise...also besser nicht zu oft genießen. 

Probiert es einfach mal aus! Das Rezept ist bereits hochgeladen.




P.S. Wenn man fein gehackte oder pürierte Zwiebeln, Gurkenwasser und Gewürzgurken dazu gibt, lässt sich bestimmt auch eine tolle Remoulade herstellen. Rezepte gibts dafür im Internet und ich werde auch selbst noch eins hochladen, sobald ich eins getestet habe. 

Es ist übrigens normal, dass sie im Kühlschrank etwas fest wird. Einfach nochmal durchrühren, dann ist sie wieder cremig:) 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen