Sonntag, 23. Juni 2013

Die Käsekuchen-(R)evolution

Liebe Backfreunde-und Kaffeekränzchenliebhaber,

neulich wurde in unserer Gruppe bei Facebook ein wunderbares Käsekuchen-Rezept gepostet. Schon beim Durchlesen wusste ich, dass er großartig schmecken würde. DEN musste ich einfach so schnell wie möglich machen. Am nächsten Tag war ich in Frankfurt im Veganz und habe zufällig "Joya Crèmesse" entdeckt und. Für 1,49€ probierte ich diese Sauerrahmalternative gerne mal aus, passt ja auch super zum Käsekuchen. Da das Veganz eindeutig überteuert ist, dürfte er normalerweise auch etwas günstiger sein. Also hier ist er: 
Ich kann Euch dieses Produkt uneingeschränkt empfehlen! Hier sind die Zutaten: Sojabasis 88,3% (Wasser, Sojabohnen 10,8%) pflanzliches Öl; Maisstärke; Rübenzucker; Zitronensaftkonzentrat; Salz; vegane Milchsäurekulturen. Ich wunderte mich, warum der Deckel leicht ausgebeult war und befürchtete, dass er die Wärme auf dem Heimweg nicht vertragen hatte. Aber auf der Homepage von Joya steht:

"Bei JOYA Crèmesse kann es aufgrund besonders fleißiger veganer Sauerrahmkulturen im Produkt zu einer leicht gebeulten Platine am Becher kommen. Das Produkte ist einwandfrei und dies ist kein Zeichen für eine unnatürliche oder ungewünschte Veränderung des Produktes, sondern lediglich der Beweis, dass unsere veganen Sauerrahmkulturen etwas mehr CO² ausstoßen als vergleichbare Bakterienkulturen." Ich hoffe die Produkte gibt´s bald auch in anderen Läden :) 

Zurück zum Käsekuchen. Ich habe das ursprüngliche Rezept leicht verändert, weil ich a.) den Sauerrahm testen wollte und b.) auf Teufel komm raus keine Limetten gefunden habe(in 3 Läden!). Habe daher Zitronen genommen und das Ergebnis war super. Alle waren restlos begeistert, inkl. mir und ich bin sehr kritisch wenn es um Käsekuchen geht. Hier stimmt einfach alles: Die Konsistenz des Bodens, der Masse und der Streusel und natürlich der Geschmack. Dieser Kuchen ist von nun an auf Platz 1 meiner persönlichen Käsekuchen-Top-5 :)


Das Rezept habe ich bereits hochgeladen:) Bei uns war der Kuchen übrigens am nächsten Tag schon leer *g* Das spricht für ihn...daher auch das gute Ergebnis:

Bewertung der Testesser: 30 von 30 Punkten :)














4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dieser Käsekuchen sieht optisch schon sehr lecker aus, muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gibt es eigentlich auch noch eine Alternative zu Joya Crèmesse? Weil hier bei mir gibt es leider keinen Veganz.

LG

Unknown hat gesagt…

Daaaanke:) Er war nicht nur optisch ein Kracher:D Ist das 4. vegane Käsekuchen-Rezept, das ich gemacht habe uns es gefällt uns von allen am besten.

Ich habe noch keinen anderen Sauerrahm probiert. Aber diese hier sollen auch ganz gut sein:

http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmittel/Senf-Saucen-Dips/Dips/Sauerrahm-Ersatz.html

http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmittel/Senf-Saucen-Dips/Dips/Tofutti-Sour-Supreme.html

Der Nachteil ist hier eindeutig der Preis. "Joya Crèmesse" kostet nur 1,45€/200g und schmeckt absolut hervorragend. Der ist aber auch noch relativ neu und vllt haben wir Glück und er kommt auch noch in andere Läden oder es kommen noch mehr Produkte dieser Art auf den Markt. Ansonsten fällt mir leider kein anderer Sauerrahmersatz ein. Man kann aber auch tollen Käsekuchen mit Sojajoghurt machen. Schau dir mal das Rezept "Käsekuchen mit Streuseln" an. Ist auch sehr gelungen:)

Liebe Grüße=)

Anonym hat gesagt…

Ah ok,vielen Dank für die Links, werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen wenn ich einen Käsekuchen mache. :)

Unknown hat gesagt…

Gerne! Falls ich es nicht sowieso auf deinem Blog sehe, kannst du ja mal Bescheid sagen, wie er mit den anderen Sauerrahmalternativen geworden ist:) Würde mich freuen.

Kommentar veröffentlichen