Donnerstag, 18. Juli 2013

Pizza,Hefeschmelz und Käse-Paprikacrème:)

Liebe Hobbyköche,

als ich anfing meinen Speiseplan zu "veganisieren", bin ich auf zahlreiche Klassiker gestoßen, die mir zugegebenermaßen sehr gefehlt hätten, wenn es keine V-Alternative geben würde. Ein Klassiker war Pizza. Wie soll sie ohne Käse schmecken? Ist es dann überhaupt noch möglich wirklich gute Pizza zu machen? Ich gehörte zu den Menschen, die Pizza Margherita mit leckeren Sahnesaucen bevorzugten. Hauptsache Käse:D Mit was sollte ich sie belegen, wenn ich vegan leben würde??! Was sollte ich beim Lieferdienst bestellen, wenn nicht meine heiß geliebte Pizza mit Sahnesauce oder Sauce Hollandaise?

Zu meinem Erstaunen vermisse ich absolut nichts bei selbstgemachter Pizza. Habe zwischenzeitlich schon geraspelten V-Käse(Wilmersburger Pizzaschmelz), als auch Hefeschmelz und eine Cashewcreme als "Käseersatz" getestet. Der Wilmersburger schmeckt gut. Ich muss aber dazusagen, dass ich ihn mit Gewürzen verfeinert habe(Salz, Paprika, Curry).  Ohne Gewürze ist mir die Pizza mit ihm fast zu fad. Man muss ihn ohnehin mit etwas Sojasahne anrühren, weil er Feuchtigkeit beim Backen braucht, denn sonst schmilzt er nicht. Und dabei kann man dann beliebige Gewürze hinzufügen. 

Als nächstes probierte ich Hefeschmelz und eine Käse-Cashew-Paprikacrème nach dem "Umsteiger-Blog", welchen Ihr auch in meiner Blogliste findet:) Diese beiden Varianten gefallen mir noch besser, als der reine Pizzaschmelz von Wilmersburger. Als Saucenfan aber auch kein Wunder:D Aber schaut sie Euch einfach mal an;) Das ist die Hefeschmelz-Variante. Das Rezept dazu findet ihr bei dem Pizzarezept.
 Und hier seht Ihr die "Käse"-Paprika-Crème. 
Was man auf den Fotos nicht sieht, ist die "Salami", die ich Euch sehr empfehlen kann. Ich nehme den rustikalen Aufschnitt von Hobelz. Sehr günstig (1,39€) und lecker. Auf der Pizza links habe ich zusätzlich noch Tofuwürfel angebraten. Die müssen aber kräftig gewürzt werden, sonst schmecken sie nach nichts. Ansonsten belege ich meine Pizza gerne mit Paprika, Tomaten und anderem Gemüse. Im Ganzen also wesentlich vielfältiger, als früher, was eigentlich zeigt wie eintönig mein Pizza- bzw. Esshorizont allgemein war. Käse war praktisch der einzige Geschmack, den ich wollte. Achja und den von Sahnesaucen natürlich. Hier habe ich Beides zusammen: Einen leicht käsigen Geschmack und wahnsinnig cremige Saucen. Die Cashewkerne schmeckt man übrigens nicht raus und man "fühlt" sie auch nicht auf der Zunge. Es kommt evtl. darauf an, welchen Mixer man benutzt, aber meiner verarbeitet sie zu Pulver. (Ich habe den Personal Blender 250XL, den ich Euch in einem extra Post nochmal vorstelle). 
Der Hefeschmelz und die Cashewcrème können übrigens auch für überbackene Gerichte jeder Art genommen werden. Und man kann sie selbstverständlich beliebig mit Gewürzen und Kräutern ergänzen. Die Käse-Paprika-Crème ist kalt ein leckerer Dip für Nachos und sowas:) 
Wer mich kennt, weiß dass ich ein Genuss-Esser bin, der gerade von Pizza oft nie genug bekommen konnte. Daher war ich sehr skeptisch was Pizza anging, aber es ist definitiv möglich eine vegane superleckere Variante zu machen ohne sie ausschließlich mit Grünzeug zu belegen;) Was anderes ist es natürlich, wenn man unterwegs mal eben zum Italiener will. Ob es da welche gibt, die alternativen "Käse" anbieten, weiß ich nicht. Ist für mich aber nicht wichtig, da ich unterwegs eher selten Pizza gegessen habe und wenn wir Essen bestellen wollen, nehme ich statt Pizza Reisnudelgerichte vom Thailänder(durch die ich übrigens auf den guten Geschmack von Broccoli kam).

Was veganen Käse angeht, werde ich demnächst noch weitere Produkte/Rezepte testen und dann berichten welche Käsealternativen mir noch schmecken. Meine Testesser mögen Wilmersburger Pizzaschmelz, meinen Hefeschmelz und die Käse-Paprikacrème ebenfalls und gaben mir für die zwei selbstgemachten 28 von 30 Punkten;) 

Die Rezepte habe ich hochgeladen.

Günstige Cashewkerne findet Ihr übrigens hier: Hiela-Reformwaren (1kg/7,-€). Im Geschäft bezahlt man für 500g genauso viel! Dort gibt es auch vegane Produkte, eine Bestellung lohnt sich also:) 





4 Kommentare:

xiaoying hat gesagt…

Hi hab erst gestern deinen Blog entdeckt und find ihn super ! hab mich schon durch die Dokus geklickt :) ein paar davon kannte ich noch nicht.
Danke für die Zusammenstellung!
Auf Erfahrungen mit dem Personal Blender wäre ich sehr froh, da ich überlege ihn mir zuzulegen.
glg und mach weiter so :)

Unknown hat gesagt…

Hey:)

Vielen Dank für das Kompliment. Freut mich sehr, dass dir unsere Seite gefällt.

Nix zu danken, solche Reportagen sind Gold wert:) Gerade wenn man noch am Anfang der Umstellung ist oder glaubt, dass man es nicht schaffen könnte auf tierische Produkte zu verzichten. Ich versuche die Liste ständig zu erweitern und alle paar Wochen kontrolliere ich ob die Links noch funktionieren. Durch sie habe ich einen ganz anderen Blick auf unsere Gesellschaft bekommen. Sehr interessant und erschreckend zugleich. Genau wie viele Bücher zum Thema.

Über den Blender schreibe ich bald was:) Habe ihn mittlerweile auf Herz und Nieren getestet *g*

Viele Grüße,
Katharina

Anonym hat gesagt…

Hallo Katharina,
habe deinen schönen, mutmachenden, bestärkenden Blog beim "surfen" entdeckt!!!
Manchmal fühle ich mich halt wie ein Alien, da ich keine anderen Veganer im Bekanntenkreis habe.

Euer "Herzschnauzeneber" ist wirklich klasse, denn würde ich glad adoptieren, Schweine sind so schlau... ;-)

Hefeschmelz rules und die Wilmersburgerart ist auch recht lecker und der Vegourmet Bianco schmeckt gebacken fantastisch !
Damit habe ich die besten "nicht im Pizzaofen gebackenen" Pizzas/Pizzen gezaubert...
Da vermisst man echt gaaaarrrr nix! *sabberfleck*

Lg
Mareike

Unknown hat gesagt…

Hi Mareike,

vielen Dank für deine lieben Worte. Freue mich, dass dir unser Blog gefällt. Wir sind noch nicht lange dabei und um ehrlich zu sein musste ich mich in der Blogwelt erstmal zurecht finden *g* Aber Übung macht den Meister und inzwischen macht es mir sehr viel Spaß ab und an etwas zu posten. Und wenn der ein oder andere das vegane Leben für sich entdeckt oder auch nur mal etwas ausprobiert, hat es sich gelohnt:)

Ja, Henry hat seinen ganz eigenen Charme:D Und intelligent sind sie wirklich. Er überrascht mich immer wieder ♥ Bin gespannt was wir mit ihm noch so erleben werden.

Vegourmet Bianco kenne ich noch nicht, aber werde ich auf jeden Fall testen. Danke für den Tipp! Käse war "früher" mein Hauptnahrungsmittel und ich hätte auch nie gedacht, dass es mir so leicht fällt ihn gegen vegane Alternativen auszutauschen. Die vegane Küche ist einfach viel kreativer und spannender als ich es für möglich gehalten hätte:)

Liebe Grüße,
Katharina

P.S. Bei Facebook gibts viele vegane Gruppen, u.a. auch uns. Den Link findest du bei "Das sind wir". Dort gibts dann noch andere V-Aliens...:D Kenne das Gefühl, weil ich auch kaum Veganer im Bekanntenkreis habe. Daher ist es gut, dass man in solchen Gruppen auf Gleichgesinnte trifft und sich austauschen kann:)


Kommentar veröffentlichen