Samstag, 22. Juni 2013

Henry´s Post zum Wochenende

Hallo, liebe Schweinefans,

ich wollte Euch ein bisschen von uns erzählen, damit Ihr wisst wie wir so sind. Habt ihr gewusst, dass in jedem (Mini-)schwein auch eine gehörige Portion Wildschwein steckt? Genau wie unsere Vorfahren, wollen wir also in der Erde wühlen, Futter suchen, uns sonnen, Schlafkessel bauen, mit anderen kuscheln und spielen, Rangkämpfe ausführen, usw. Wenn wir diese Bedürfnisse ausleben können, sind wir rundum zufrieden und gesund. Dann sind wir sehr robust und gar nicht anfällig für Krankheiten. Und alles was ihr Schlechtes von uns gehört habt, z.B. dass wir angeblich kannibalistisch veranlagt seien, etc. ist eine Folge der grausamen Haltungsbedingungen und würde wegfallen, wenn wir artgerecht leben dürften. Denn nur weil wir "Allesfresser" sind, heißt es nicht, das wir wirklich ALLES fressen oder uns gegenseitig als "Beute" sehen und töten. Das Problem ist von euch Menschen gemacht und liegt in der Massentierhaltung, da dort unsere natürlichen Instinkte unterdrückt werden und uns die entsetzliche Langeweile zu "Ersatzhandlungen" zwingt. Schade, dass einige von Euch so wenig über uns wissen oder ist es Ihnen einfach egal? 

Bevor ich weiter erzähle, muss erstmal noch ein weiteres Vorurteil aus der Welt geschafft werden: Warum sagt Ihr zu faulen Menschen "Faule Sau"??! In der Natur würden wir Schweine bis zu 50km am Tag umherwandern und einen Großteil des Tages mit Wühlen verbringen. Da es im Wald nicht so viel Nahrung gibt, sind Wildschweine eher athlethisch gebaut und nicht so fett wie unsere armen Freunde in der Massentierhaltung. Also von wegen faul...! 

Mit unserem Rüssel übertreffen wir übrigens sogar die Nase eines Hundes und können bis zu 60cm tief in die Erde hineinriechen. Wir haben ca. 3 Milliarden Riechzellen, etwa 1000x mehr als ihr Menschen. Daher werden weibliche Schweine auch zur Trüffelsuche eingesetzt, denn der von Euch begehrte Trüffel riecht nach einem Sexualduftstoff geschlechtesreifer Eber, weshalb sie ihn leicht finden. Doch nicht nur bei der Trüffelsuche können wir Euch helfen, sondern auch bei der Suche nach Drogen & Sprengstoff. Kennt Ihr Luise, das Polizeischwein? Sie hat in den 90er Jahren bei der Polizei gearbeitet und wurde dort speziell ausgebildet. Sie hat geringste Mengen Haschisch und andere Drogen oder Sprengstoff durch eine 2cm dicke Verpackung riechen können und war weltweit das erste Schwein im Dienste der Polizei. Dafür hat sie sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Weltrekorde erhalten. Hier ist ein Foto von ihr mit dem Polizeiabzeichen. 
(Quelle des Bildes:Wikipedia)

Wir sind Euren "Haustieren" übrigens nicht nur in einigen Bereichen überlegen, sondern bauen auch genau diesselbe innige Verbindung zu Euch auf, wenn ihr uns nur lasst. Anfangs sind wir natürlich scheu, schließlich sind wir Fluchttiere. Aber von Tag zu Tag steigert sich das Vertrauen. Und dann folgen wir euch überall hin. Meine Menschen verfolge ich mitunter sogar bis auf die Toilette :) Warum dürfen wir nicht eure "besten Freunde" sein, wenn wir genauso verschmust und dabei noch so intelligent sind? Einige meiner Artgenossen beherrschen bis zu 300 Kommandos. Das muss erstmal einer nachmachen...! Wir Schweine unterwerfen uns euch zwar nicht und behalten immer unseren eigenen Kopf, ok, aber das tun Katzen auch und trotzdem werden sie gestreichelt und geliebt. Ein kluger Mensch(auch ein Sir) hat mal gesagt: "I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals." (Sir Winston Churchill). Recht hat er... :) 

Ein ziemlich weit verbreiteter Irrglaube bei euch Menschen ist ja, dass Schweine angeblich gerne im Schmutz leben: Warum glaubt Ihr wir seien unsauber? Weil sich viele von uns gerne suhlen? Das tun wir, weil wir nicht schwitzen und nur so unsere Temperatur regulieren können. Würden wir uns so nicht abkühlen, würden wir krank werden oder sogar sterben. Außerdem verhindern wir damit, dass Parasiten unsere Körper befallen. Ich bin da zwar ein bisschen anders und will mich gar nicht suhlen, aber ich bin ja auch ein Sir und die suhlen sich eben nicht im Dreck. Im Sommer stellen mir meine Menschen dafür einen Pool zur Verfügung...wer braucht da schon Schlamm??! Achja...da wir gerade von "unsauber" sprechen. Wenn wir die Möglichkeit haben, trennen wir sogar unseren Pinkel- und Kotbereich voneinander. Wir sind sehr reinlich und erledigen unser Geschäft möglichst weit weg von unseren Fress-und Schlafstellen. Daher war es auch kein Problem "stubenrein" zu werden. Niemals würde ich freiwillig in unserem Haus pinkeln, da es mein Lebensmittelpunkt ist. 

Aber zurück zu unserem Leben in der freien Natur: Während die Damen in Rotten zusammenleben und starke Familienverbände bilden, sind wir Herren ab einem gewissen Alter eher Einzelgänger und ziehen allein umher. Wir treffen uns nur mal....naja....ihr wisst schon....zur Paarungszeit. Die Damen ziehen die Ferkel dann in der Gemeinschaft auf und sind liebevolle Mütter. Habt Ihr gewusst, dass sie uns schon etwas vorsingen, auch wenn wir noch nicht geboren sind? So bauen wir schon eine Bindung zueinander auf.

Einige Menschen behaupten ja Schweinemütter müssten in engen Abferkelbuchten liegen, damit sie ihre Ferkel nicht erdrücken. Das ist absoluter Quatsch kann ich Euch sagen! Dieses Problem gibt es wieder mal nur in der Massentierhaltung, da unsere Mütter dort einfach nicht genug Platz haben. Normalerweise würden sie nach der Geburt auch erstmal verschwinden und ihr Geschäft erledigen. Oftmals haben sie nicht mal dazu die Möglichkeit, weshalb sie es unterdrücken, um uns nicht schmutzig zu machen. Das führt dann zu schrecklichen Schmerzen und im schlimmsten Fall zum Darmverschluss. Wenn genug Platz da ist, passiert sowas nicht! Nur weil wir etwas "massiger" sind als andere Tiere, heißt das nicht, dass wir keinen Widerstand auf unserer Haut spüren. Im Gegenteil, ich merke z.B.  sofort wenn eine Fliege auf mir landet. Unsere Haut ist Eurer sehr ähnlich! Würdet Ihr eure Mütter in solche engen Kastenstände und Abferkelbuchten sperren, bloß weil sie ein paar Pfund zu viel auf den Rippen haben??! Zumal diese sog. "Abferkelbuchten" alles andere als "artgerecht" sind. Metallstangen schließen unsere Mutter darin ein, sodass sie sich nicht mal drehen, sondern allenfalls 2 Schritte vor und zurück machen kann. Ich habe gehört, dass in Eurer Welt Verbrecher in Gefängnisse gesperrt werden. Was haben Euch die tausenden Schweinemamas getan, die in diesem Moment in einem solchen Käfig eingepfercht sind? In der Natur bauen Schweinemütter liebevoll Schlafkessel bzw. Nester, in denen dann alle zusammen schlafen und kuscheln. All das und noch viel mehr bleibt uns verwehrt. Und selbst wenn es vorkommen sollte, dass unsere Mütter uns nicht bemerken und die Gefahr droht, dass wir erdrückt werden: Wir Ferkel haben einen speziellen Schrei. Wenn unsere Mutter den hört, weiß sie genau, dass sie sich beinahe auf uns legt. Schweinemütter verteidigen ihre Ferkel vor jeder drohenden Gefahr, notfalls mit ihrem eigenen Leben. So wie alle Tiere es tun würden. So wie ihr Menschen es tun würdet! Aber genug von diesem traurigen Thema...

Habt ihr gewusst, dass wir ein sehr starkes Gebiss haben? Wenn wir ausgewachsen sind, haben wir 44 Zähne. Als Eber bekommt man noch Hauer, die auch als "Waffen" oder "Gewaff" bezeichnet werden. Und Waffen sind sie wirklich. Bei normalem Wachstum können sie rasiermesserscharf werden. Mit ihren Zähnen können unsere großen Vorfahren, die Wildschweine, Tiere und sogar auch Menschen töten. Aber keine Angst...wir sind friedliche Tiere und greifen nur an, wenn wir uns bedroht fühlen.

Mit euch Menschen sind wir an sich sehr gern befreundet. Ich liebe es mit meiner menschlichen Rotte fangen zu spielen oder mit ihnen zu clickern. Mit Begeisterung lerne ich neue Dinge und freue mich wenn ich etwas richtig mache und gelobt werde. Falls Ihr nicht wisst, was "clickern" ist, ich erkläre es Euch im nächsten Post. Und da gibts dann auch weitere interessante Infos zu uns:) Jetzt wünsche ich Euch erstmal ein schönes Wochenende... :)





2 Kommentare:

Elisabeth Werner hat gesagt…

Wahnsinn, ein Polizeischwein:D Das habe ich auch noch nicht gewusst! Und Henry ist der erste "Schriftsteller" unter den Schweinen. Ich bin sicher genau diesselben Fragen würden Schweine uns wirklich stellen, wenn sie könnten. Regt zum Nachdenken an! Freue mich auf die nächsten Texte von Henry und natürlich von dir Katharina *g*

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank, liebe Elisabeth! Wir geben uns Mühe und hoffen es wird dir weiterhin gut bei uns gefallen:) Da hast du Recht, Henry ist ein guter "Autor", ein Dramatiker um genau zu sein, denn er ist ab und zu eine kleine Drama-Queen:D Liebe Grüße!

Kommentar veröffentlichen