Sonntag, 23. Juni 2013

Everybody´s darling:Pink Velvet Cupcakes

Liebe HobbybäckerInnen und Kuchenfreunde, 

neulich wollte ich unbedingt mal mit Lebenmittelfarben arbeiten, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Ich war in zig Läden, nirgends habe ich welche gefunden. Nicht mal im real, also von wegen "einmal hin, alles drin!". Letzte Hoffnung: Die Apotheke. Aber auch hier hatten sie nichts vorrätig und die einzige Farbe, die sie bestellen konnten, enthielt "echtes Karmin". Für alle, die nicht wissen was das ist: 

"Echtes Karmin ist ein natürlicher Lebensmittelfarbstoff und trägt die europäische Zulassungsnummer E 120 für Lebensmittelzusatzstoffe. Auf der Zutatenliste kann echtes Karmin auch als Cochenille, Karminsäure oder Karminrot deklariert sein. Beim echten Karmin handelt es sich um einen Lebensmittelzusatzstoff tierischen Ursprungs." 

Und wie wird das hergestellt? 
Weibliche Scharlach-Schildläuse werden getrocknet, ausgekocht und der daraus gewonnene Farbstoff wird gemahlen. Mit diesen Informationen würde ich selbst als Nicht-Veganer keine Produkte mehr kaufen, die diesen Stoff enthalten. Frage mich auch, warum wir sowas heutzutage noch verwenden !!! Die Azteken nutzten diesen Farbstoff schon, ok. Aber seitdem ist ja eine ganze Weile vergangen... !

Man findet "echtes Karmin" übrigens nicht sooo selten. Enthalten sein kann es in Marmelade, Fleisch, Wurst, Käse, Süßigkeiten, Kosmetikartikeln, Spirituosen, usw. Verwechseln darf man es aber nicht mit E124, dem "Conchenillerot". Dies ist ein künstlicher Azofarbstoff. Er enthält zwar nichts Tierisches, aber Azofarbstoffe sollen wohl insbesondere bei Kindern Hyperaktivität auslösen können. Ich bin zwar kein Kind mehr, aber trotzdem ist es mir nicht so geheuer. Inzwischen habe ich aber Lebensmittelfarben gefunden, die wohl vegan sind und keine Azofarbstoffe enthalten. Ob ich sie bestelle, weiß ich jedoch noch nicht, da ich erstmal versuchen möchte mit natürlichen Säften zu färben. (Quelle des Bildes: Wikipedia)

Auch wenn dieser "Vorspann" ziemlich eklig war, kommen wir zurück zum eigentlichen (leckeren) Thema: Ich habe mir überlegt die Cupcakes einfach mal mit Rote Bete-Saft zu färben. Habe dazu kein fertiges Rezept gefunden und daher rumprobiert. Je nach Farbintensität kann man die Dosis an Saft erhöhen oder eben verringern. Nach diesem Rezept schmeckt man den Saft nicht heraus. Werde es aber demnächst auch noch mit mehr Rote Bete-Saft versuchen, um zu schauen ab wann man ihn intensiv durchschmeckt. Vielleicht kommt dabei ein ganz toller Geschmack zustande? Die unmöglichsten Kombinationen führen manchmal zu sagenhaften Ergebnissen :) 

Heraus gekommen sind jedenfalls diese wunderschönen Cupcakes.
Frei von künstlichen Farbstoffen und zerdrückten Läusen, versprochen :D Gekauft habe ich den Saft übrigens bei dm von Alnatura für 0,95€. Da man ja nur eine kleine Menge benötigt, habe ich den Rest einfach eingefroren. Hoffe ich kann ihn später noch verwenden, aber eigentlich spricht ja nichts dagegen. 








Ich werde def. noch andere Frucht-und Gemüsesäfte als Färbemittel austesten. Für ein tiefes Blau oder Violett eigenen sich Heidelbeeren z.B. ganz hervorragend. Traubensaft führt bestimmt auch zu einem tollen Pink oder Rot. Bin gespannt wie die gefärbten Speisen und Getränke aussehen bzw. schmecken :) Ein leichter Fruchtgeschmack im Kuchen würde mich persönlich nicht mal stören, ist doch was Feines. Warum sollte ich ihn vermeiden und zu künstlichen Farbstoffen greifen? Vielleicht habt Ihr da ja auch schon die ein oder andere Variante ausprobiert. Freue mich natürlich über Eure Vorschläge und Kommentare:) 

Das Rezept findet Ihr wie immer oben auf der Seite "Rezepte". Viel Spaß beim Backen und natürlich Essen... :)



P.S. Wenn ihr mehr über "versteckte" tierische Inhaltsstoffe wissen wollt, findet Ihr hier eine umfangreiche Liste: http://www.peta.de/web/inhaltsstoffe.73.html

Bewertung der Testesser:
Sie waren von den Cupcakes begeistert und gaben mir daher 30 von 30 mögl. Punkten :) 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen