Mittwoch, 19. Juni 2013

Grillzeug Vol. 1


Neulich hatten wir ja Kartoffelsalat(habe ich bereits in eine anderen Post vorgestellt). Früher zu Vegetarierzeiten habe ich meistens ein mit Scheibletten überbackenens Brötchen dazu gegessen und bin komischerweise nicht auf die Idee gekommen "Fleischersatz" auszuprobieren. Seitdem ich vegan lebe, entdecke ich das ein oder andere leckere "Grillgut,  das Grillabende auf jeden Fall bereichert. Aber seht selbst...

Diese Seitan-Würstchen gibts für 2,79€ oft bei tegut oder anderen Geschäften, die Alnatura-Produkte verkaufen. Habe bisher so 3-4 Bratwurstsorten probiert und diese gefallen mir mit am besten. Man sollte sie allerdings mit ausreichend Öl in der Pfanne braten und ordentlich marinieren, bevor Ihr sie grillt. Ansonsten trocknen sie aus, da sie nicht so viel Eigenfett mitbringen, wie man es vom tierischen Würstchen gewohnt ist. Geschmacklich würde ich sie am ehesten mit "Nürnberger-Grillis" vergleichen. Diese habe ich in meiner Kindheit immer gegessen. Ich mariniere sie fast immer, da es mir einfach gefällt den Geschmack mit Gewürzen immer wieder neue Variationen zu entdecken :) Hier z.B. ganz einfach nur mit Currysenf, Paprika-/Knoblauch-Dijonsenf und selbstgemachtem Bärlauch-Pesto. 

Der Phantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt:)  

Den Kassler der Marke "Wheaty" hatte ich wochenlang im Kühlschrank liegen und ich ärgere mich, dass ich ihn nicht viel früher getestet habe. Gekauft haben wir ihn im Reformhaus. Ihn gibts aber auch in den meisten Onlineshops oder auch bei tegut. Zum Geschmack braucht man nicht viel sagen: Er schmeckt sehr, sehr gut. Meine Schwester meint er sei "echtem" Kassler sehr ähnlich. Ich persönlich finde er schmeckt wie Leberkäse. Er hat auch ungefähr die gleiche Konsistenz. Meine Mutter hat am nächsten Tag gleich wieder 3 Scheiben gekauft. Der Nachteil an ihm? Eindeutig der Preis! Satte 2,89€ für 150g "Luxus-Kassler".

Wir gönnen ihn uns trotzdem ab und zu. Er macht deftige Gerichte einfach noch besser und auch zum Kartoffelsalat hat er prima gepasst. Qualitativ hochwertiges Fleisch hätte ja auch seinen Preis. In der Pfanne brät er übrigens schön gleichmäßig goldbraun an, besser als die Würstchen, wie man sieht. Das ändert zwar am guten Geschmack nichts, aber das Auge isst ja bekanntlich mit:) 


P.S. Das Baguette ist mit selbstgemachter Knoblauchbutter gefüllt.  Dann einfach etwas Alsan oder andere pflanzliche Margarine mit etwas frischem Knoblauch, Knoblaufgranulat oder Bärlauchpesto mischen-fertig!:) Schmeckt wesentlich besser, als die Fertigbaguettes und geht sehr schnell. Man kann natürlich auch hier experimentieren und noch andere Gewürze, Kräuter, usw. benutzen. 

Kaufen kann man das Steinofenbaguette für 0,99€ bei Aldi. Es reicht für ca. 4 Personen. 






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen