Mittwoch, 26. Juni 2013

Suppenküche Vol. 1



Liebe Kochfreunde, 

wer mich kennt, weiß dass ich eigentlich nie ein Suppenfan war. Seitdem ich vegan koche, hat sich das geändert:) Früher gab es Zuhause nur den "Einheitsbrei"(damit meine ich Linsensuppe, Nudelsuppe, Gemüsesuppe, usw., inkl. abgekochter Knochen). Heute stehen einem dank des Internets und vieler großartiger Rezepte ganz neue "Suppenwelten" offen. Warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin da mal das ein oder andere auszutesten, weiß ich selbst nicht:D Dabei haben Suppen und Eintöpfe so viele Vorteile. Sie sind meistens sehr schnell und leicht zu machen, weder kalorien-noch kostenintensiv und machen lange satt. Zudem hat man meistens genug für 2 Tage. 

Heute gab es dann eine Premiere: Ich habe das erste Mal mit einer Süßkartoffel gekocht. Wie sie schmeckt? Keine Ahnung, die Suppe war großartig, ein tolles Zusammenspiel von Gemüse und Gewürzen. Leicht pikant und wunderbar cremig. Allerdings war es mir nicht möglich die Süßkartoffel herauszuschmecken. Ich vermute also mal, dass sie einfach eher dezent ist:) Habe im Internet gelesen, dass sie wie eine Mischung aus Kartoffeln und Karotten schmecken soll. Werde es ja dann bei anderen Gerichten mit ihr sehen :) 

Zu der Suppe habe ich Croutons in 1 TL Alsan und 1 TL Bärlauchpesto geröstet. Zum Schluss haben wir noch geeiste Kresse darüber gestreut. Und da noch etwas Salat und eine riesige Gurke übrig war, gab es die auch noch dazu. Suppen und Salate passen zwar nicht wirklich zusammen, aber wen interessiert sowas??! Hauptsache es schmeckt :D














Ich werde jetzt auf jeden Fall mal öfters zum Suppenlöffel greifen :) Das Rezept für die Suppe und für das Salatdressing habe ich hochgeladen. Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Und nun zur Bewertung der Testesser: 30 von 30 Punkten. Sie waren begeistert! Da meine Schwester heute nicht da war, bin ich mal für sie eingesprungen. 

P.S. Das teuerste an der Suppe ist die Süßkartoffel. Trotzdem hat der ganze Topf am Ende höchstens 4-5,-€ gekostet.  

Nachtrag: Habe sie inzwischen nochmal für meine Schwester gekocht. Auch sie gab mir 10 von 10 Punkten. Da sie ein Suppenfan ist, ist sie ziemlich kritisch. Auf das Ergebnis kann ich mir also schon fast was einbilden *g*

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen