Dienstag, 18. Juni 2013

1a-Kartoffelsalat


Liebe Leute,
der Sommer ist da und das bedeutet: Die Grillsaison ist eröffnet! Doch was soll man als Veganer essen? Salatblätter? Körnermischungen? Tofuscheiben auf einem trockenen Brot??!(Um alle Klischées zu nennen) :D Ich befürchtete zunächst mich von meinem geliebten Nudel-bzw. Kartoffelsalat trennen zu müssen. Das war glücklicherweise ein Irrtum. Man kann auch zur Grillsaison eine ganze Menge tierleidfrei herstellen und es schmeckt wunderbar:) 

Bevor ich Euch das ein oder andere "Grillgut" in Form von Würstchen und Medaillons, etc. vorstelle, kommt hier erstmal ein Klassiker, der auf keiner Grillfete fehlen darf: ein Kartoffelsalätchen :) 

Bei ihm merkt niemand, dass er vegan ist, das verspreche ich Euch :) Lediglich Leute, die auf Ei bestehen, werden sich evtl. wundern, weshalb der Salat nach Ei schmeckt, aber keines zu finden ist. Das "Zaubermittel" heißt "Kala Namak"und ist ein Steinsalz aus Indien, das eine geringe Menge Schwefelwasserstoff beinhaltet und daher einen Ei-Geschmack mitbringt. Es eignet sich daher für alle (herzhaften) Speisen, bei denen genau dieser Geschmack erwünscht ist. 

Für mich ist dieses Salz unverzichtbar in der veganen Küche. Ich stelle damit auch meine Mayonnaise her, die die Grundlage für andere Dressings bildet. Kaufen kann man Kala Namak in den meisten Internet-Shops, aber auch wesentlich günstiger in Asia-Läden. Ich habe es für 4,-€ im Internet gekauft. Das ist sicherlich nicht billig, aber es hält ewig, da man immer nur ein paar Körnchen braucht. Seid vorsichtig beim Würzen, weil die Speisen sonst a.) zu salzig werden und b.) zu intensiv nach Ei schmecken. Ich fange mit max. einer Messerspitze an und probiere dann erstmal. 

Da ich Ei im Kartoffelsalat nie mochte(ich habe die Konsistenz und den Geschmack von Eiweiß immer gehasst), ist es eine super Alternative(natürlich auch für Allergiker). 

Bewertung der Testesser:
27 von 30 möglichen Punkten. Beim nächsten Mal soll ich den Ei-Geschmack noch ein kleinwenig verstärken und dann gibt´s die volle Punktzahl;) 

Das Rezept habe ich hochgeladen. 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen