Die Testesser


Wer sind die "Testesser"? 
In meiner Familie ist vom Veganer bis zum (Teilzeit-)Omnivore alles vertreten und daher bietet es sich geradezu an ihre Meinungen festzuhalten. Meine Eltern und meine Schwester werden die von mir gekochten und gebackenen Speisen natürlich objektiv bewerten und gnadenlos ehrlich sein. Ich schreibe in den jeweiligen Post dann auch gleich ihre Verbesserungsvorschläge, usw. 


Links auf dem Bild ist meine Schwester Larissa. Sie isst nur noch sehr wenig Fleisch, dafür eher Fisch. Insgesamt ist sie der vegetarisch-veganen Küche aber alles andere als abgeneigt, da sie ein sehr tierlieber Mensch ist und es zudem nicht nur gut schmeckt, sondern auch gesund ist. Da sie bisweilen dennoch "Mischköstler" ist, kann sie natürlich gerade die verschiedenen "Fleisch-und Wurstersatzprodukte" gut beurteilen.








Rechts sind meine Eltern. Sie haben mich stets unterstützt und nie versucht mir auszureden vegetarisch bzw. vegan zu leben. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar, da es in meiner Familie auch Leute gibt, die völlig anders darüber denken und mir immer wieder erzählen wie wichtig tierische Produkte für uns sind. ES NERVT! :D

Meine Mutter lebt mittlerweile fast selbst komplett vegetarisch. Nachdem sie einige Bücher zum Thema gelesen und Videos/Bilder aus der Massentierhaltung gesehen hat, konnte sie es nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren das Fleisch dieser armen Wesen zu essen und damit dieses System zu unterstützen. Milchprodukte und Eier meidet sie auch weitgehend und auch bei Kosmetikartikeln achtet sie darauf, dass sie tierversuchsfrei oder sogar vegan sind. Nur Fisch isst sie noch, aber das sehr selten und ich denke, wenn sie sich darüber noch weiter informiert, wird sie auch den komplett von ihrem Speiseplan streichen. Sie kommt aus einer Familie, in der Fleisch täglich auf den Tisch kam und in der man als Vegetarier als echter Exot gilt. Daher kann sie stolz auf ihre bisherige Veränderung sein, denn schließlich ist es nicht leicht seine bisherige Lebensweise in Frage zu stellen und sich zu verändern. Da sie früher überzeugte Fleischesserin war, kann sie es natürlich ebenfalls gut beurteilen, wie die ein oder anderen veganen "Ersatzprodukte" so schmecken.

Mein Vater isst bislang noch Fleisch/Fisch/andere tierische Produkte, aber je mehr er durch uns erfährt, desto weniger möchte er diese Dinge noch haben. Weitere Lebensmittelskandale tun ihr übriges. Er hat schon immer eher wenig Fleisch und gerne Salate und Gemüse gegessen, daher ist er einer vegetarischen oder veganen Lebensweise gegenüber sehr offen. Seitdem ich vegan koche/backe, fragt er mich öfters, ob das jeweilige Gericht wirklich vegan sei. Gerade bei Kuchen und Torten ist er überrascht wie überflüssig Milch, Eier und Butter sind und will meiner Oma immer wieder mal ein paar meiner Rezepte mitnehmen. Ihm hat bisher alles geschmeckt, was ich so gemacht habe. Daher fragt er manchmal bei verschiedenen Geschäften von sich aus auch schon mal nach vegetarischen Produkten, wie Würstchen aus Tofu, usw. und ist dann fast entsetzt, wenn sie gar nix im Sortiment haben. Ich finde es toll, dass er sich für diese Art zu leben/kochen begeistern kann, obwohl es in seiner Familie ebenfalls so war, dass das gegessen werden musste was auf den Tisch kam. Das beinhaltete natürlich jede Menge tier. Produkte. 

Kleiner Nachtrag: Seitdem ich vegan lebe, haben wir so viele leckere Gerichte probiert und sind überrascht, wie vielfältig die vegane Küche ist. Meine Mutter ist nun Vegetarierin, naja eigentlich fast Veganerin :D Auch meine Schwester lebt jetzt vegetarisch und mein Vater hat sich kürzlich ebenfalls dazu entschlossen auf Fleisch und Fisch ganz zu "verzichten":) Neben dem tollen Essen haben sie vor allem auch Dokumentationen, Bücher, Videos und Bilder "überzeugt":) 







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen