Freitag, 28. Juni 2013

Coole V-Apps


Liebe Leute,

ich möchte Euch mal ein paar tolle Apps vorstellen. Die meisten sind kostenlos oder kosten nur sehr wenig Geld. Da ich iPhone-User bin, weiß ich allerdings nicht, ob die Apps auch für Android verfügbar sind. 

Animals Liberty (kostenlos)
Hier könnt Ihr nachschauen, ob ein Produkt tierversuchsfrei und vegan ist. Diese App ist ungemein praktisch, wenn man unterwegs ist! Habe sie schon sehr oft benutzt und war überrascht welche Hersteller alle Tierversuche durchführen/in Auftrag geben:(

Vegman (kostenlos)
Diese App ist ein absolutes Muss! Sie zeigt Euch zuverlässig an, wo in Eurem Umfeld vegetarisch-vegane Restaurants, usw. sind. Das funktioniert nicht nur hier in Deutschland, sondern auch im Ausland und ist ungemein praktisch, wenn man verreist. Die Datenbank wächst täglich. Wenn Ihr dann ein Restaurant wählt, könnt Ihr euch meistens direkt die Öffnungszeiten, einen Link zur Homepage, Telefonnummer, usw. anzeigen lassen. Da unsere Smartphones ja gleichzeitig das Navigationsgerät ersetzen, findet man die entsprechende Lokalität auch ziemlich schnell. Wirklich super!

Vegetarierbund (kostenlos)
Diese App bietet dreierlei: Zum einen habt Ihr wieder die Möglichkeit Restaurants, etc. in Stadt XY anzeigen zu lassen. Dann findet Ihr noch eine Liste mit Argumenten, die Euch bei leidigen Diskussionen rund um Veganismus hilft. Als letztes bietet die App mit der Kategorie "News" sämtliche Neuigkeiten rund um Tierschutz und Co. 

Peta2 Vegan Guide (kostenlos)
Wieder mal eine "Must-Have-App". Ungemein praktisch beim Einkaufen! Hier findet Ihr direkt verschiedene Kategorien mit veganen Produkten, z.B. "Brot&Backen", Brotaufstriche, Cerealien, Kosmetik, und und und! Die Produktlisten sind natürlich nicht abschließend, aber dennoch wirklich hilfreich. Gerade wenn man "Neu-Veganer" ist, kann man diese App quasi als "Vegan-Kompass" nutzen:) 

Ebenfalls eine sehr praktische App. Die Firma barcoo hat in Kooperation mit Rezeptefuchs – der Datenbank mit veganen Produkten – ein Tool entwickelt, mit dem Ihr den Barcode eines Produktes mit eurem Handy einlesen könnt und direkt Bescheid bekommt ob ein Produkt vegan ist oder nicht. Vorausgesetzt es ist in der Datenbank gespeichert.

Heart of Vegan (kostenlos)
Hier findet Ihr eine Reihe bekannter Veggie-Zitate und eine umfassende Liste veganer Blogs. Die App ist allerdings komplett auf Englisch und leitet Euch auch nur auf englischsprachige Blogs weiter. Wen das nicht stört, der hat Spaß mit der App:)

Vegan kochen (1,79€)
Das ist die App zum Kochbuch "Vegan kochen" von Kristina Unterweger, welches ich Euch auch bei "Hilfe im V-Dschungel" empfohlen habe. Ich habe den Vergleich gemacht: Die App enthält ALLE Rezepte des Buches, kostet aber nur einen Bruchteil(das Buch kostet 5,90€). Nutze die App sehr gern, da die Rezepte auch Basics enthalten und die Gerichte relativ schnell zu machen sind. 

Ebenfalls die App zum gleichnamigen Kochbuch von Kristina Unterweger. Es sind viele tolle Rezepte dabei, weshalb ich die App gerne weiterempfehle:) 

Vegan grillen (1,79€)
Der bislang letzte Teil aus Kristina Unterwegers "Triologie". Die App enthält wieder alle Rezepte des geichnamigen Buches. Ich finde ihre Büchlein klasse, da man hier für wenig Geld einige brauchbare Rezepte bekommt:) Was mir hier aufgefallen ist: Das "Grillen" bezieht sich eher auf gegrilltes Gemüse und nicht etwa auf "Fleischersatz". Finde ich schade, weil ich gehofft habe einige Tipps für Marinaden oder Rezepte für selbstgemachten Fleischersatz zu erhalten. Aber ich werde dennoch das ein oder andere ausprobieren:) 

Chefkoch.de-App (kostenlos)
Hier könnt Ihr selbst nach veganen Rezepten suchen:)

Edeka-App (kostenlos)
Diese App ist zwar nicht vegetarisch oder vegan, bietet aber dennoch viele interessante Rezepte, bei denen es nicht schwerfallen dürfte sie zu "veganisieren";)

Dr. Oetker-App (kostenlos)
Hier gilt ebenfalls: Nicht vegetarisch/vegan, aber Ihr bekommt eine Vielzahl an tollen Rezepten, von denen ich glaube, dass man relativ leicht vegane Alternativen kochen/backen kann:) 

Lea-Rezepte-App (kostenlos)
Auch diese App ist nicht vegetarisch/vegan, bietet aber ebenfalls einige tolle Rezepte, die wir leicht in vegane Leckereien verwandeln können. 

So, das sind die Apps, die ich zur Zeit am meisten benutze. Einige sind wirklich hilfreich, also probiert sie einfach mal aus. Sofern ich noch andere finde, gibt´s einen neuen Post:) 

P.S. Für alle, die sich mit dem Appstore nicht auskennen: W-Lan oder mobiles Internet am iPhone einschalten. Öffnet den Appstore. Geht auf "Suchen" und gebt den Namen der jeweiligen App ein. Dann nur noch Passwort eingeben, runterladen und ausprobieren. 

Schönes Wochenende Euch allen und viele Grüße:)







2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey! :)

Erstmal möchte ich dir sagen, wie super ich es finde, dass du nun auch einen Blog hast.

Außerdem ist deine Facebook-Gruppe auch richtig toll. ^_^

Hab deinen Blog auf jeden Fall in meiner Liste und freue mich schon auf weitere Einträge von dir.

LG

Unknown hat gesagt…

Liebe Mufi Vegan:)

Besten Dank für das Kompliment! Ich freue mich total, dass dir die Gruppe und der Blog gefallen. Kenne mich ja gar nicht mit dem bloggen aus und hab daher ewig gebraucht, bis er "fertig" war:D Schaue bei dir auch öfters vorbei und bin auf neue Posts und Rezepte gespannt. Könnte stundenlang durch irgendwelche Blogs surfen...wenn man ja nur mehr Zeit hätte:D

LG

Kommentar veröffentlichen