Tierschutz & Vereine


Hier werde ich Euch nach und nach tolle Vereine, Stiftungen, Gnadenhöfe und Tierschutzorganisationen vorstellen, die man unbedingt-sofern möglich-unterstützen sollte. Diese Menschen geben Tieren, die keiner mehr haben will, die krank sind, geschlagen wurden oder geschlachtet werden sollten, ein Zuhause und ermöglichen ihnen in Würde weiterzuleben. Ich finde es super, dass es solche Menschen gibt, da sie die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Auch kleinere Organisationen sollten daher unbedingt Hilfe bekommen. Sie freuen sich nicht nur über Geld-, sondern auch über Sachspenden.

Hof Butenland

Dies ist ein wunderbarer, familiärer Gnadenhof. Neben Kühen finden dort auch andere Tiere, wie z.B. Schweine, Hühner, usw. ein Zuhause. Besonders toll finde ich, dass auf der Homepage Menschen und Tiere einzeln vorgestellt werden und ihr Schicksal dargestellt wird-sehr bewegend. Interessant ist außerdem, dass der Gründer der Stiftung aus einer Familie kommt, die selbst jahrzehntelang einen Milchviehbetrieb hatte und heute vegan lebt. Es gibt auch einen Onlineshop, indem man T-Shirts, usw. kaufen kann. Außerdem werden auch Ferienwohnungen vermietet. Man kann den Hof also auch auf diese Art und Weise unterstützen:)

Kellers Ranch

Ein Gnadenhof in Weiterstadt mit über 300 Tieren. Von "A wie Affe" und "Z wie Ziege" ist hier alles dabei. Man kann sich sicher vorstellen, dass bei dieser "Artenvielfalt" nicht nur Geld, sondern auch Sachspenden benötigt werden.

Tierrefugium Hanau

Hier wird Tieren ein Leben ermöglicht, die "keiner haben will". Sie wurden geschlagen, getreten oder auf andere Weise grausam misshandelt. Andere wiederum sind hier, weil sie aufgrund von Behinderungen, usw. "ungebliebt blieben". Für mich ist es der Inbegriff der Menschlichkeit sich auch jenen Tieren anzunehmen, die oftmals als "unvermittelbar" gelten. Auch sie haben ein schönes Leben verdient!

Gnadenhof Verlorene Seelen

Ebenfalls ein solcher Gnadenhof, der sich überwiegend den "verlorenen Seelen", also den alten, kranken und behinderten Tieren widmet. 

Heimat für Tiere Gnadenhof

Hier leben über 220 Tiere, wovon jedes eine Leidensgeschichte erzählt. Seit 1996 hat man es sich zur Aufgabe gemacht diesen Tieren zu helfen. "Heimat für Tiere" ist ein gemeinnütziger Verein am Rande des Südspessarts. Helfen kann man, indem man Fördermitglied wird oder eine Tierpatenschaft übernimmt.

Gnadenhof Avalon
Das ist ein recht junger Gnadenhof, der sich seit Sommer 2011 im Aufbau befindet. Hier gilt das Motto: Menschen helfen Tieren und Tiere helfen Menschen. Senioren, Behinderte, usw. soll der Kontakt zu Tieren ermöglicht werden. 

Kuhrettung Rhein-Berg
Ebenfalls noch ein sehr junger Verein, der erst im Juli 2012 gegründet wurde. Hintergrund war, dass ein familiärer Milchwirtschaftsbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben wurde. Um die verbliebenen Tiere(25 Milchkühe) zu retten, wurde der Scutzhof gegründet. Das team freut sich über Mitgliedschaften im Verein, Spenden und die Übernahme von Tierpatenschaften. 

Gnadenhof Hutzwiese e.V.
Das Hutzwiese-Team hat auf ihrer Homepage ganz toll dargestellt, was es macht. Daher übernehme ich dieses Zitat mal: "Am Anfang war es Mitleid, dann eine Vision, nämlich der Gedanke, vom Menschen abgeschobene Tiere aufzunehmen, zu beschützen und ihnen bis an ihr natürliches Lebensende das Gnadenbrot zu geben. Der Gnadenhof als eine letzte Zuflucht für Tiere, die als "Ware" oder "Sportgerät" ausgedient und keinen finanziellen Wert mehr haben. Ein Gnadenhof als Mahnmal für eine Gesellschaft, in der Tiere noch immer als "WARE" betrachtet werden."

Berner and friends e.V.
In diesem tollen Verein wird Hunden geholfen, die in Not sind. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Berner Sennenhunde, deren Mischlinge und ähnliche Rassen. Neben der Vermittlung von Tieren steht der Verein auch Familien zur Seite, die bereits einen Hund und Probleme beim Umgang mit ihm haben. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und freuen sich über jede Unterstützung. 



Bitte habt Verständnis dafür, dass ich hier natürlich nicht alle Gnadenhöfe, usw. aufzählen kann. Ich erweitere die Liste nach und nach und wenn Ihr Vorschläge habt welche Organisation hier keinesfalls fehlen darf, schreibt mir einfach eine Nachricht. Ich füge sie dann hinzu :) 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen