Sonntag, 21. Juli 2013

Schokoladiger Marzipanhupf:)

Liebe HobbybäckerInnen,

alle paar Tage muss ich einfach irgendwas backen, schließlich gibts viel zu viele Rezepte, die ich noch testen will. Wie gut dass ich das ganze Zeug nicht allein essen muss:D Da ich Marzipan liebe, aber auch irgendwas Schokoladiges wollte, habe ich mich für einen Marmor-Marzipan-Gugelhupf entschieden:) 

Die Zutaten sind superschnell zusammengerührt, ich musste nicht mal die Küchenmaschine aufbauen. Beim nächsten Mal würde ich nur etwas mehr Marzipan nehmen, vielleicht insgesamt so ca. 120g. Solche Rührkuchen sind unheimlich vielseitig, da ihr im Grunde reinmachen könnt, was ihr wollt. Es passen natürlich auch sämtliche Glasuren dazu. Wir wollten ihn diesmal ganz einfach halten, ohne Schnick-Schnack *g*

Interessant finde ich, dass nach "herkömmlichen" Rezepten normalerweise 5-6 Eier in den Gugelhupf gehören und ich frage mich wirklich wozu??! Der Kuchen ist sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz her super. Ein Ei hat ca. 100 kcal und wenn man die weglässt, hat der Kuchen satte 600kcal weniger. Da kann man auch mal ein Stück mehr essen;) Warum also unnötig gehaltvoller machen?! Sollte man ihn noch lockerer haben wollen, gibts ja auch genug pflanzliche Mittel, um das zu erreichen;) 

Das Rezept ist bei den Dateien:) 



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen