Sonntag, 21. Juli 2013

Ein guter Blender ist die halbe Miete...:)

Liebe BlogleserInnen,

ich möchte Euch jetzt gerne ein für mich unerlässliches Arbeitsgerät vorstellen: Den Personal Blender von TriStar. Wir haben ihn nun seit ein paar Monaten in Gebrauch und sind begeistert. Vorher benutzten wir einen Mixer von Philips, der auch ca. 100,-€ gekostet hat. Dieser gab nach 2 Wochen den Geist auf. Mag sein, dass es ein "Montagsgerät" war, aber mir haben auch andere Sachen nicht gefallen. Man muss ihn z.B. komplett auseinandernehmen, um ihn zu reinigen. Das kann nerven, wenn man nur mal eben einen Smoothie oder sowas für 1-2 Personen machen möchte. 

Zudem ist die Größe des Behälters meiner Meinung nach unpraktisch. Wir haben eher selten große Mengen, die püriert werden müssen. Um einfach ein Salatdressing zusammenzurühren oder Obst für einen Shake zu pürieren, war er zu umständlich. Also entschieden wir uns für ein kleineres Gerät: Den Personal Blender 250XL. Diesen gibts hier für 106,-€. Günstiger habe ich ihn nirgends gefunden. Wenn man allein lebt, kann man auch ein kleineres Set nehmen. Den Blender gibts ab 74,-€, wobei dann das Mahlwerk und einige Becher fehlen. 

Das umfasst unser Set:
- natürlich den Motorblock
- Mahlwerk, 2-zackig+Rührwerk, 4-zackig
- je 2 große Becher à 450ml
- je 2 mittelgroße Becher à 300ml
- je 2 kleine Becher zum Mahlen à 200ml
- 6 Schraubverschlüsse
- 1 Schraubverchluss mit Trinköffnung(wie beim Kaffeebecher)
- deutsche Bedienungsanleitung

Die Becher sind BPA-frei und spülmaschinenfest.
Quelle des Bildes: www.perfektegesundheit.de

Anfangs war ich eher skeptisch, weil er "nur" 200W hat und ich dachte er sei dann beim Rühren nicht kräftig genug. Zum Vergleich: Unser Philips-Mixer arbeitete mit 650W. Allerdings spielt das wohl keine große Rolle, denn der Blender hat bisher alles zuverlässig gemixt, was wir wollten. Das waren unter anderem Eiswürfel, Nüsse und auch gefrorenes Obst. Für Nüsse/Kerne/usw. benutzt man das Mahlwerk. Cashewkerne, Erdnüsse und Co. werden pulverisiert und können als Basis für Saucen oder Dressings benutzt oder beim Backen verwendet werden. 

So stellt man z.B. superleicht eine Cashewsahne her, die man genauso verwenden kann wie Sahne aus Kuhmilch. Das Rezept dazu lade ich Euch noch hoch. Eine Sahne, die auf Cashewnüssen basiert, hat einen entscheidenden Vorteil: Sie ist wesentlich gesünder, da sie voll von ungesättigten Fettsäuren, Eiweiß, Eisen und B-Vitaminen ist. Wenn man sie weiterverarbeitet zu Sauce oder einem Salatdressing, schmeckt man die Nüsse selbst nicht heraus und man "fühlt" sie auch nicht auf der Zunge. Ob man die Sahne mit diversen pflanzlichen Mitteln aufschlagen kann, weiß ich allerdings (noch) nicht. 

Cashewsahne ist sicherlich auch für Leute interessant, die Soja nicht vertragen und daher nicht auf Sojasahnen zurückgreifen können. Ich vertrage Soja gut, benutze Cashewsahne aber fast lieber, da man die Menge optimal dosieren kann und dann keine offenen Päckchen rumstehen hat. Und wer Bedenken wegen der Kalorien hat: Man braucht oft nur 35-50g Nüsse um daraus eine Sauce zu machen, die in einem Pfannengericht für ca. 3-4 Personen reicht. Ein Durchschnittsesser kann also bedenkenlos zugreifen ohne schlechtes Gewissen;) Der einzige Nachteil ist der Preis der Nüsse. 1 kg Cashewkerne kosten ca. 15,-€. Hier bekommt Ihr 1 kg Cashewkern-Bruch für 7,-€, was sehr günstig ist. Da man Gerichte mit Sahne ohnehin nicht täglich essen sollte, sind sie dann auch entsprechend ergiebig:) 

Zurück zum Blender: Ich kann ihn Euch uneingeschränkt empfehlen. Er verarbeitet Obst, usw. schnell und zuverlässig. Die Smoothies sind herrlich cremig. Lediglich Kerne von Himbeeren/Erdbeeren erwischt er nicht. Aber dieses "Problem" hatte ich auch bei anderen Mixern. Wir sieben den Smoothie dann einfach durch und dann ist er perfekt:) 

Ein weiterer entscheidender Vorteil des Blenders ggü. großen Geräten: Er ist klein, fast zierlich und man kann ihn draußen stehen lassen. Obwohl wir nur eine kleine Küche haben, stört er uns nicht. Zum Größenvergleich seht Ihr unten ein Bild mit einem Wasserkocher. 

Was ebenfalls super ist: Er ist wahnsinnig einfach zu reinigen. Becher und Rührwerk einfach unter fließendem Wasser abspülen, abtrocknen, das war´s. Und da man aus den Bechern direkt trinken oder sie unterwegs mitnehmen kann, spart man sich weitere Gefäße. Wir benutzen ihn täglich und wollen ihn nicht mehr missen. Und sollte doch mal ein Teil kaputtgehen, kann man es auf www.perfektegesundheit.de einfach nachkaufen. Der Blender bzw. die Zubehör macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck und ich hoffe und vermute, dass er erstmal eine Weile halten wird. Ich bin jedenfalls sehr froh ihn gefunden zu haben, da wir doch wesentlich mehr Obst, usw. zu uns nehmen als vorher. Bevor ihr Obst mixt, solltest Ihr aber ein bisschen Flüssigkeit hinzufügen. Saucen/Suppen lassen sich auch kinderleicht pürieren oder herstellen. 

Es gibt in der "Königsklasse" natürlich noch wesentlich bessere Geräte. Der Omniblend für min. 230,-€ oder der Vitamix für ca. 600,-€ spielen in einer eigenen Liga. Hier muss man eben schauen, welche Ansprüche man hat. Der Vitamix ist ein "Universalgerät", das z.B. auch als Eismaschine dient. Wenn es schlicht und einfach nur ein zuverlässiger Mixer sein soll, ist man mit dem Personal Blender gut bedient. 

Alle Smoothies, die Ihr auf diesem Blog seht, sind mit dem Blender gemacht. Teilweise auch herzhafte Saucen. Wenn ich mit ihm gearbeitet habe, steht es dann im jeweiligen Rezept. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß mit eurem Blender:) Meldet Euch einfach, falls Ihr Fragen habt.









4 Kommentare:

xiaoying hat gesagt…

hi
danke für die Erfahrungen!
hast du damit auch schon Mayo gemacht? und schafft er auch gefrorenes Obst Eiswürfel?
glg

Unknown hat gesagt…

Mayonnaise habe ich bisher nur mit dem Stabmixer gemacht, aber das probiere ich mal aus, sobald sie leer ist:) Müsste eigentlich funktionieren.

Gefrorenes Obst zerkleinere ich oft mit ihm. Funktioniert gut, wobei man IMMER Flüssigkeit hinzugeben muss. Ansonsten kann er kaputt gehen. Da ich meistens sowieso ein bisschen Leinöl, Zitronensaft, Seidentofu, Sojamilch, usw. dazugeben will, passt das. Man sieht am Ende evtl. noch ein paar Schalenreste. Ich mixe aber auch nur relativ kurz und siebe das dann einfach durch. Aber ich bin auch die einzige in der Familie, die das stört:-P Hat ja jeder andere Ansprüche *g* Mache mir morgen mal einen Smoothie mit gefrorenem Obst und lade das Foto dann mal hoch.

Eiswürfel hatte ich auch schon drin, aber nur 3 Stück aufeinmal für ein Getränk. Laut Internetbeschreibung kann er aber auch Eis crushen. Siehe hier: http://www.perfektegesundheit.de/shop/product_info.php?products_id=1952

Die guten Bewertungen sind wirklich berechtigt:)
LG=)

xiaoying hat gesagt…

Danke für die schnelle Antwort!

Unknown hat gesagt…

Kein Problem:)

Kommentar veröffentlichen