Sonntag, 14. Juli 2013

Pimp my Cheesecake:)



Hallo, liebe LeserInnen:) 

Ich hatte ja kürzlich einen sehr guten Käsekuchen mit "Joya Crèmesse" hinbekommen und seitdem war ich 2x im Veganz in Frankfurt, weil man das Zeug leider nur dort bekommt. Es war jedes Mal ausverkauft und einmal hat eine Mitarbeiterin dann meine Bestellung über einige Becher aufgenommen. Nach fast einer Woche wurde ich dann angerufen und mir wurde gesagt, dass meine Bestellung wohl nicht geliefert worden sei. (Zuverlässigkeit ist was anderes!) Ich finde es ja super, dass es ein veganes Geschäft gibt, aber wenn man ständig hinter der Ware herlaufen muss, nervt das gewaltig. Gerade, wenn man nicht direkt in Frankfurt wohnt und extra "anreist". 

Gestern war ich wieder dort, um Aufschnitt von Hobelz zu kaufen. Der war natürlich auch fast ausverkauft und Joya Crèmesse auch (mal wieder). Verstehe nicht, warum da nicht mal mehr bestellt wird. Es gibt zwar noch viele andere Produkte, die ich gerne testen würde, aber die Preise sind zum Teil einfach nur eines: gnadenlos überteuert. Für eine Tiefkühlpizza zahlt eben niemand 9,99€ und ein paar Fake-Chicken-Nuggets für ca. 7,99€ tun wohl nicht nur Studenten-Portemonnaies ziemlich weh. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist eine wunderbare Sache tierleidfreie Produkte anzubieten. Aber diese Preise sind bisweilen leider nicht wirklich verbraucherfreundlich :( Ich hoffe es ändert sich mit steigender Nachfrage. Aber wie soll sie steigen, wenn das Zeug ein Vermögen kostet??! Naja egal, kommen wir zurück zum eigentlichen Thema...

Ich habe nochmal einen Käsekuchen gebacken, um zu schauen ob der tolle Geschmack vom letzten Mal wirklich auf die 200g Joya-Crèmesse oder vielleicht auf die Kokosmilch zurückzuführen sind. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass der Kuchen ebenso gut schmeckte, auch ohne Crèmesse:) Es liegt dann wohl an der Kokosmilch, die man ja in so ziemlich jedem Laden bekommt.

Damit der Kuchen nicht ganz so langweilig wird, habe ich mich von Jerôme Eckmeiers "Rock´n´Roll-Veganer-Kochbuch" inspirieren lassen. Dort gibt es einen wunderbaren Kuchen mit einem Himbeerspiegel. Und den habe ich dann einfach als Topping für meinen Kuchen verwendet. Gerade zu dem leichten Kokosgeschmack passt er sehr gut. Werde meine Käsekuchen in Zukunft also öfters mit Fruchtspiegeln pimpen:D Die Joghurt-Kokosmischung als Füllung werde ich beibehalten. Habe früher gerne Kokos-Quark-Kuchen beim Bäcker gekauft und geschmacklich gleicht er ihm zu 99%. 

Meine Eltern waren ebenfalls begeistert von dem Kuchen.  Insgesamt gab´s für ihn 28 von 30 Punkten. Ich bin als "Testesserin" für meine Schwester eingesprungen, da sie Kuchen mit Frucht generell nicht mag. Gut gekühlt schmeckt er am Besten! :) 

Probiert ihn einfach mal, vielleicht gefällt er Euch auch:) Das Rezept habe ich bereits hochgeladen. 





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen